05.02.2018

16 Mal geschafft und einmal sogar mit Einser Abschluss - Gratulation!

Nach zwei Jahren Umschulung ist es geschafft - alle 16 Teilnehmer der Umschulung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Bürokommunikation für junge Eltern haben die Prüfungen geschafft, eine davon sogar mit einem herausragenden Ergebnis. Stephanie Schütze hat mit Note Eins abgeschlossen und konnte unmittelbar danachin einem Potsdamer Steuerbüro ihre neue Stelle antreten.

Die Gruppe von Frau Schütze absolvierte in der Zeit vom 01.02.2016 bis 01.02.2018 die "Ausbildung für junge Eltern zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Büromanagement" in der Niederlassung Frankfurt (Oder) derbbw Bildungszentrum Ostbrandenburg GmbH.

Als alleinerziehende Mutter sah Stephanie Schütze keine Chance für einen beruflichen Wiedereinstieg nach der Elternzeit in ihrem ursprünglichen Berufsfeld, der Gastronomie, auch wenn sie bereits eine Ausbildung zur Hotelfachfrau absolviert hatte. Deshalb kämpfte sie bei der Agentur für Arbeit um eine Umschulung im Bürobereich. Beimbbw in Frankfurt (Oder) fand sie das passende Angebot - eine (Teilzeit-)Ausbildung für junge Eltern. Alsobegann sie mit einem Vorbereitungskurs noch während der geplanten Elternzeit, die Stephanie Schütze dann verkürzte. Die Ausbildung beschreibt die junge Mutter als eine anstrengende Phase mit wenig Zeit für Freunde und Familie. Auch um dem eigenen Anspruch gerecht zu werden, hat sie neben dem Unterricht jeden Tag mindestens eine Stunde gelernt. Geholfen habe die Unterstützung, die sie von den Lehrkräften im bbw Bildungszentrum erfahren hat. Ausgezahlt haben sich die Mühen in jedem Fall - während der Prüfungsvorbereitungen und natürlich durch die finale, sehr gute Abschlussnote.

Ihr Praktikum absolvierte StephanieSchütze im Steuerbüro Ingo Fenniger Consulting GmbH in Seelow. Dort entdeckte sie auch ihre Begeisterung für Zahlen, die ihr insbesondere in den Fächern Buchführung und Rechnungswesen zu Gute kam. Das Praktikum hat auch Interesse für Steuern geweckt. Deshalb bewarb sich Stephanie Schütze für die Zeit nach der Ausbildung in Potsdam ebenfalls in einem Steuerbüro. Mit Ihrer Bewerbung war sie, dank der guten Vornoten, prompt erfolgreich und hatte bereits vor der letzten Prüfung das Jobangebot in der Hand. Während der Umschulungszeit hat sich viel getan - Ihre Tochter ist mittlerweile drei und Stefanie Schütze nicht mehr alleinerziehend. Die besten Voraussetzungen also für einen neuen Lebensabschnitt, ab jetzt in Potsdam.

Wir gratulieren der ganzen Gruppe und besonders Stephanie Schütze zu ihrer tollen Leistung und wünschen allen viel Erfolg für ihre berufliche Zukunft und persönlich alles Gute!

Zurück