23.04.2017

Geschäftsbericht 2016 der bbw Gruppe in Berlin und Brandenburg ist erschienen

Geschäftsbericht 2016 der bbw Gruppe Berlin-Brandenburg

Der Geschäftsbericht des bbw Bildungswerks der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg ist erschienen. Er fasst die Ergebnisse der Arbeit von rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den vier gemeinnützig tätigen bbw Unternehmen in der Hauptstadtregion und China zusammen. Dabei skizziert er die wichtigsten Geschäftsfelder und Projekte, mit denen das bbw im vergangenen Jahr für Jugendliche, Arbeitsuchende, Beschäftigte und Unternehmen Berufsorientierung, Ausbildung, Beratung, Weiterbildung bis hin zu Fach- und Hochschulstudium realisiert hat.

In 2016 lag der Fokus der Geschäftstätigkeit auf einer weiteren Konsolidierung. So galt es, Bewährtes zu stärken und dabei die Expertise des bbw z.B. bei der Qualifizierung und Fortbildung von Arbeitsuchenden weiterzuentwickeln und gleichzeitig bereits auf die Trends in neuen Arbeitswelten zu reagieren. In diesem Sinne wurden die Vorbereitungen für Produktmodifizierungen u.a. bei Umschulungen in Tourismus- oder Versicherungsberufen nach dem Bedarf der Wirtschaft geschaffen. Während das Hauptaugenmerk auf das zurückliegende Jahr gerichtet ist, in dem im bbw rund 1.100 Bildungs- und Beratungsangebote beworben wurden. Monatlich wurden allein in unseren 37 Bildungszentren und Standorten in Berlin und Brandenburg durchschnittlich 3.000 Teilnehmer für ihre berufliche Zukunft im bbw qualifiziert, damit die Unternehmen der Region Mitarbeiter mit genau den Kompetenzen bekommen, die sie dringend suchen.

Wie schon im vorherigen Geschäftsbericht der bbw Gruppe wurden deshalb die Geschäftsfelder Berufsorientierung und Berufsausbildung, die bbw Hochschule, die berufsbegleitenden Seminare und Lehrgänge und die Bildungs- und Beratungsangebote für Migranten vorgestellt und die Arbeitsergebnisse dokumentiert.

Der Geschäftsbericht des Bildungswerks der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg kann auf Anfrage postalisch versendet oder hier auf der Webseite durchgeblättert und heruntergeladen werden.

Zurück