24.05.2019

Jahresbericht 2018 der bbw Gruppe ist erschienen

Es stecken so viele Geschichten in all den Menschen und ihren Berufswegen, in denen auch unsere Arbeit eine wichtige Rolle spielt, dass wir uns entschieden haben, 2018 ein paar davon zu erzählen. Wir lassen darin einige unserer Absolvent*innen und Teilnehmer*innen zu Wort kommen, weil sie mit ihrer Entscheidung z.B. für ein Studium, eine Unternehmensgründung oder eine Ausbildung einen wichtigen Schritt gegangen sind, der vielleicht auch andere bewegt,über sich selbst und die eigenen beruflichen Chancen nachzudenken, aber auch zu reflektieren, welche Vorteile es einem Unternehmen bieten kann, wenn sich z.B. Führungskräfte zum Coach ausbilden lassen oder, wenn Studierende mit unternehmensbezogenen Forschungsaufträgen betraut werden.

So schildert z.B. eine junge Führungskraft aus einem renommierten Unternehmen das Ergebnis ihrer Entscheidung, sich als Führungskraft weiterzuentwickeln, einer unserer Hochschulalumnis, wie er seine Gründungsidee gefunden und ein erfolgreiches Proptech-Unternehmen gegründet hat. Ein inzwischen 40-jähriger junger Vater erzählt, warum er täglich die Fahrt zwischen Cottbus und Berlin auf sich nimmt, um eine Umschulung zur Verwaltungsfachkraft zu beginnen und eine junge Erzieherin berichtet über ihre anfänglichen Zweifel und, wie es letztlich dazu kam, dass sie ihre Erzieherausbildung doch noch durchgehalten hat.

In unserem aktuellen Jahresbericht schildern wir aber auch Erlebnisse, glückliche und niederschmetternde Momente, die unsere Mitarbeiter*innen 2018 bewegt haben. Sie coachen, unterrichten und begleiten jeden Tag Menschen auf dem Weg in eine Ausbildung, Fortbildung oder durch ein Studium, steuern Projekte mit Langzeitarbeitslosen, Forschungsaufträge oder die Digitalisierung unseres Unternehmens oderbeschreiben, wie das bbw in Chinabegonnen hat, junge Chinesinnen und Chinesen nachdeutschen Standards auszubilden.

Zwischen 2.500 und 3.000 Jugendliche, Arbeitsuchende und Beschäftigte, Migrantinnen und Migranten besuchen im bbw durchschnittlich pro Monat Seminare , Ausbildungen, berufsbegleitende Lehrgänge , Studiengänge , Umschulungen oder Fortbildungen oder lassen sich bei uns beraten und coachen. Mehrere Tausend beginnen danach mit einem bbw Zertifikat, einem IHK- oder bbw Hochschulzeugnis in der Tasche ihren Berufsweg, starten in ein Arbeitsverhältnis oder stellen sich anspruchsvolleren Aufgaben im Job. Was genau vielfach dahintersteht, zeigen wir in unserem Jahresbericht auch anhand von Zahlen und Fakten. So gibt es zu den großen Geschäftsbereichen des bbw jeweils Übersichten zu den Ergebnissen der wichtigsten Projekte - z.B. Teilnehmerzahlen, Prüfungsergebnisse, Vermittlungen in Ausbildung oder Arbeit oder die Höhe der eingeworbenen Drittmittel, neue Partnerschaften, Kooperationen.

Und damit alle Geschichten besser eingeordnet werden können und das, was die Unternehmen der bbw Gruppe in 2018 in Berlin, Brandenburg, China und Russland geleistet und erreicht haben besser verständlich ist, sind auch Beiträge enthalten, die die Geschäftspolitik erklären, die Strategien und Ideen für die Zukunft erläutern. Lesen Sie dazu z.B. das Vorwort vom bbw Vorstandsvorsitzenden Stefan Schönholz und dem bbw Hauptgeschäftsführer, Dr. Andreas Forner, die Texte über das bbw als "Drehscheibe" zwischen Unternehmensdienstleistungen, Karriereförderung und sozialem Beitrag!

Der bbw Jahresbericht wird in diesen Tagen an ca. 2.000 Partnerunternehmen von UVB und bbw in Berlin und Brandenburg verschickt. Interessenten können ihn aber auch unter Downloads durchblättern oder herunterladen. Selbstverständlich schicken wir ihnen auch gern ein Exemplar per Post zu. Nutzen Sie für die Bestellung bitte das Kontaktformular dieser Webseite oder schreiben eine Mail an: marketing@bbw-akademie.de

Zurück